Neuer Glanz für den ETCS-Campus: Umbau und Modernisierung des Bahnhofsgebäudes für die Zukunft

Empfangsgebäude Südansicht

Der ETCS-Campus, auf dessen Bestandsanlagen bereits seit vielen Jahren erfolgreich Fachkräfte für die Bahn und Bahnindustrie ausbildet werden, erfährt eine „bahnbrechende“ Erweiterung und umfangreiche Modernisierung.

Umbau des alten Bahnhofsgebäudes:

Der ehemalige Bahnhof von Finsterwalde, der einst das Herzstück der Bahninfrastruktur der Stadt war, wird in ein modernes Zentrum für Bildung und Fortschritt verwandelt. Das denkmalgeschützte Gebäudes wird in seiner ursprünglichen Form erhalten, um den historischen Charme zu bewahren, während das Innere eine beeindruckende Transformation erfährt.

Zwei neue, modern ausgerüstete und klimatisierte Seminar-/Tagungsräume:

Die Erweiterung des ETCS-Campus beinhaltet die Schaffung von zwei hochmodernen Seminarräumen, die mit modernster smarter Technologie ausgestattet werden. Diese Räume bieten Seminarteilnehmern und Dozenten ein optimales Lernumfeld und die Möglichkeit, sich mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Bahnindustrie auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden die Räume als frei buchbare Tagungsräume zur Verfügung stehen.

6 klimatisierte Pensionszimmer für Teilnehmer und Dozenten:

Allein durch die am ETCS-Campus stattfindenden Seminare und Veranstaltungen besteht bereits jetzt schon ein Bedarf von über 1.000 Übernachtungen im Jahr. Um den in Zukunft steigenden Bedarf mit abfangen zu können, entstehen in der ersten Etage des Bahnhofsgebäudes für Seminarteilnehmer und Dozenten sechs komfortable Pensionszimmer.

Campusbibliothek mit Archiv:

Eine gut ausgestattete Bibliothek ist das Herzstück jeder akademischen Einrichtung, und der erweiterte ETCS-Campus bildet hier keine Ausnahme. Die neue Campusbibliothek im Foyer und Untergeschoss des Gebäudes wird nicht nur eine Fülle von Büchern und Fachliteratur beherbergen, sondern auch ein Archiv mit wertvollen Informationen aus der Geschichte der Bahnindustrie. Nachdem im März der Lehrstuhl Eisenbahn an der BTU Cottbus geschlossen wurde ist das Archiv des ehemaligen Entwurfs- und Vermessungsbüro der Deutschen Reichsbahn und viele weitere erhaltenswerte Dokumente des Lehrstuhls in den Bestand des ETCS-Campus übergegangen und werden wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Foyer bietet nicht nur die Möglichkeit zur Entspannung nach einem anstrengenden Seminartag, sondern auch einen Ort des Austauschs und der Begegnung.

Wir freuen uns darauf, den unseren Bildungsträgern bald neue und hochmoderne Räume und Lehranlagen zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Ausbau des alten Bahnhofsgebäudes wollen wir zudem zeigen, dass Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können und dass Investitionen in Bildung immer eine Investition in die Zukunft sind.

Die Neueröffnung des Bahnhofsgebäudes soll im September 2024 erfolgen. Derzeit sind alle Bauarbeiten im Zeitplan.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑