Neben den vielen Lehranlagen und Lehrstellwerken, die Bildungsträgern auf dem ETCS-Campus für Seminare und Trainings zur Verfügung stehen, gibt es noch Anlagen, die zur Zeit einen Dornröschenschlaf halten. Der Prinz kommt in Form von Kundennachfragen daher und so kann es jederzeit zu einer Wiedererweckung kommen.
Eine dieser Anlagen ist ein ESTW-Lehrstellwerk der Firma Siemens, welches derzeit im Seminargebäude 3 eingelagert ist.
Im Rahmen von studentischen Beleg- und Abschlussarbeiten über eine Partnerschaft mit der Hochschule Zittau soll dieses Lehrstellwerk im Sommersemester 2024 wieder aufgebaut werden. Damit bieten sich weitere Möglichkeiten der Wissensvermittlung leit- und sicherungstechnischer Grundlagen.
Am 2.Oktober 23 erfolgte die Bestands- und Zustandsaufnahme der Anlagenteile. Derzeit werden der Transport der Komponenten und der Anlagendokumentation nach Zittau vorbereitet.

Die Innenanlage besteht aus ca. 10 Rechnerschränken und Relaisgestellen, sowie aus zwei Bedienplätzen für Fahrdienstleiter. Entsprechend der Konzeption als Lehranlage besteht die Außenanlage lediglich aus einem Weichenantrieb und einem Lichtsignal. Alle weiteren Komponenten, die neben zusätzlichen Platzbedarf keinen weiteren Erkenntnisgewinn in der Lehre erzielen würden, werden auf Seiten der Innenanlage simuliert
Update: Der Wiederaufbau ist erfolgreich gestartet

Finsterwalde/Zittau 5.1.24
Der erste Schritt für den Wiederaufbau ist getan. Die Rechnerschränke sind wieder gemäß Planunterlagen aufgestellt. Derzeit läuft die Verkabelung der Rechnerschränke.
Update 5.2.23

Update 11.4.24
Nach fast 19 Jahren hat der COM-Server seinen Dornröschenschlaf beendet – …und läuft! 😉

Und es gibt erste Lebenszeichen auf dem Bedienplatz.

Geschafft! – Nr.5 lebt!!! 😉


Hinterlasse einen Kommentar