ETCS-Campus startet

Das LST- und TK- Ausbildungszentrum am Bahnhof Finsterwalde wird derzeit erweitert.

Baustelle Seminargebäude 5 (ehemaliges Bahnhofsgebäude)

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude entstehen zwei weitere große Seminarräume, die zu einem Saal zusammengeschlossen werden können. Zusätzlich wird einen weiterer Seminarraum gebaut, der mit schweren mobilen Lehrmodellen, Testanlagen o.ä. genutzt werden kann. 
In der oberen Etage entstehen Pensionszimmer, die vorrangig Seminarteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Zum künftigen Übernachtungsangebot werden auch zwei Schlafwagen, die in Höhe des Campusbahnsteiges aufgestellt sind gehören. Auch dieses Projekt befindet sich zur Zeit noch in Bau.

ETCS steht für European Train Control System – ein neues, einheitliches Zugsicherungssystem, welches sich europaweit im Aufbau befindet. In den kommenden Jahren entsteht dadurch ein enormer Schulungsbedarf sowohl in den Bereichen Planung und Projektierung, Montage, Instandsetzung, Telekommunikation als auch bei und Prüfsachverständigen und Triebfahrzeugführern.

Mit dem ETCS-Campus entsteht in Verbindung mit den bereits vorhandenen Sicherungsanlagen und -techniken eine großartige Infrastruktur für berufliche Aus- und Weiterbildung, die umfangreiche technische Bereiche des Systems Eisenbahn miteinander verknüpft.

ETCS-Testzug am Campusbahnsteig

Direkt am campuseigenen Bahnsteig beginnt eine privat betriebene öffentliche Eisenbahninfrastruktur mit ca. 12km Streckenlänge. Dazu gehört die Strecke über Schacksdorf bis zur F60 und ein Bahnhof direkt am Lausitzflugplatz.
Auf der Bahnstrecke findet regelmäßiger Güterverkehr und Gelegenheitspersonenverkehr statt. Für die Ausweitung möglicher Ausbildungsangebote soll die Strecke in naher Zukunft mit ETCS ausgerüstet werden.
Die Eisenbahninfrastruktur bietet mit einem einfachen und schnellen Wechsel zwischen Bahn- und Testbetrieb eine einzigartige Testumgebung unter realen Bedingungen für alle Arten technischer Ausrüstung, von der losen Schraubverbindung bis zum Cyberangriff.  

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des ETCS-Campus ist die Vor-Ort-Verfügbarkeit des ETCS-Testzuges (Trainguard). Durch direkten Anschluss über den campuseigenen Bahnsteig bieten sich einmalige Voraussetzungen für eine praxisnahe Ausbildung, sowohl für Infrastrukturbetreiber als auch Eisenbahnverkehrsunternehmen. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: